SILVAN

COACH MIT THE WORK

Silvan Wirz

In meiner Erfahrung fühlt sich die Vergangenheit immer unwichtiger an. Wenn wir The Work machen und uns von altem Leiden trennen, öffnen wir uns natürlich dem jetzigen Moment und werden offener für neue Abenteuer. Doch ich möchte Ihnen meinen Hintergrund nicht gänzlich vorenthalten.

Über mich

Im Grunde gab mir eine Sinneskrise während meines Literatur- und Sprachstudiums den Anstoss, mich wirklich intensiv mit mir auseinanderzusetzen. Im Jahr 2007, nach etwa 4 Jahren Studium, bemerkte ich, dass ich hauptsächlich in meinen Gedanken lebte und ich mich stark vom Leben und meiner Umgebung getrennt fühlte. Zudem hatte ich keine Ahnung, was ich genau vom Leben wollte. Aus einem Gespräch mit einem Lebenscoach, dem ich heute immer noch unglaublich dankbar bin, entstand die Idee, selbst eine Ausbildung im Bereich der emotionalen und mentalen Transformation zu machen. So habe ich in den Jahren von 2007 bis 2009 begleitend zu meinem Sprachstudium eine Ausbildung gemacht. Währenddessen sind mir 3 Sachen innerlich klar geworden:

  • Leiden wird grösstenteils durch unser Denken erzeugt.
  • Je mehr wir wirklich im Jetzt präsent bleiben, desto einfacher löst sich altes Leiden.
  • Es gibt einfache Methoden, mit denen man dieses Leiden lösen kann.

Nach meinem Studium begann ich mich 2009 als Privatlehrer & Coach zu etablieren (www.clearfocus-nachhilfe.ch), wobei ich mein neues Bewusstsein in die Arbeit mit meinen Schülern einbringen konnte. Eine Zeit lang habe ich zudem mit einer anderen Lebensberaterin Workshops für Kinder und Jugendliche angeboten.

The Work of Byron Katie kenne ich seit 2008 dank dieser Ausbildung. Allerdings habe ich diese Methode über eine lange Zeit vorwiegend für mich angewendet, wenn ich erkannte, dass mich ein gewisses Thema mit Mitmenschen nicht loslässt. Im Jahr 2015 war ich in Engelberg an einem 4-Tages-Seminar mit Byron Katie persönlich. Da habe ich die wirkliche Kraft ihrer Untersuchung (die 4 Fragen und die Umkehrungen) kennengelernt und The Work vermehrt in mein Leben integriert. Eine weitere Krise vor 2 Jahren gab mir den letzten Anstoss, die Ausbildung zum „Coach mit The Work“ zu machen. Diese Zeit erschien mir wie eine Beschleunigung meiner Erkenntnisse.

  • Mir gelang es, mich von Problemen zu lösen, die ich zuvor als aussichtslos betrachtete.
  • Es fiel mir immer leichter, vermehrt in meinen Angelegenheiten zu bleiben.
  • Meine Kommunikation mit meinen Mitmenschen wurde zunehmend klarer.
Seit 2019 bin ich ein vom vtw (Verband für The Work of Byron Katie) zertifizierter „Coach für The Work“. Und ich kann zum ersten Mal in meinem Leben sagen, dass ich zu 100% hinter einer Methode stehe. Wenn wir The Work machen, erkennen wir unsere eigene Freiheit und erkennen Wege, selbst integer und authentisch zu leben. Den grössten Vorteil in der Methode liegt darin, dass The Work nicht nur in Begleitung eines Coaches durchgeführt, sondern in den Alltag integriert werden kann. So haben Sie die Möglichkeit, wann immer sie ein paar Minuten Zeit haben, sich Ihre Erkenntnisse selbst zu schenken.
Silvan Wirz Coach für The Work of Byron Katie
Menü schließen