„Sie sollte mich nicht kritisieren.“

„Sie sollte mich nicht kritisieren.“

Solange Du dein Ego schützt, ist Kritik nicht willkommen. Dein Ego will nichts mit Kritik zu tun haben, denn es würde nicht zu 100% Recht haben. Und nicht Recht zu haben, bedeutet den Tod des Ego.

Kürzlich geriet ich mit meiner Frau in eine heftige Auseinandersetzung. Einen einzigen Satz, den sie geäussert hat, liess mich in die Luft gehen, so dass ich abrupt die Auseinandersetzung verlassen habe.

Als ich später die Situation in einer Work-Sitzung* untersuchte, konnte ich mehrere meiner eigenen Gedanken identifizieren, die zu meiner Emotion führten. Darunter waren Gedanken wie „Sie sollte  mich nicht kritisieren.“

1. Ist das wahr, dass sie mich nicht kritisieren sollte? Ja

2. Kann ich mit absoluter Sicherheit wissen, dass es wahr ist? Nein

(Ich zögere und halte kurz inne …)

3. Wie reagiere ich und was passiert, wenn ich diesen Gedanken glaube?

Ich werde wütend. Ich fühle mich bedroht. Ich bin gleich in der Vergangenheit, verteidige mich, mache gleichzeitig meiner Frau Vorwürfe für aaaaaall die Dinge, dies sie falsch gemacht hat. Ich behandle sie abwertig, distanziere mich von ihre, schüttle innerlich den Kopfe und wende mich von ihr ab …

(Und noch vieles mehr. Es wird klar, dass ich hier nicht der perfekteste, einfühlsamste Partner bin.)

4. Und wer wärst du ohne den Gedanken?

Offener, ruhiger, ich würde nicht gleich reagieren. Ich könnte sie hören. Mein Verteidigungsmechanismus würde sich entspannen. Friedlicher, präsenter. Anwesend.

(Mein Zustand weitet sich und öffnet sich für die Umkehrungen …)

Später in dieser Sitzung lösen sich weitere Gefühle. Ein tieferer Frieden  stellt sich ein und viele erleuchtende Momente. Der zu Beginn starke Widerstand gegen die Kritik meiner Frau verwandelte sich um 180° in ein Gefühl der absoluten Offenheit ihr gegenüber. Und was besonders war, ich konnte meinen eigenen Anteil zu 100% annehmen: Ich selbst war in dieser Situation ein komplettes Ar…, ein mühsamer Mensch – genau die Dinge, die ich in meiner Verteidigungsaktion meiner Frau vorgeworfen habe. Am Schluss der Sitzung sah ich zwei Menschen, die nicht perfekt sind und doch das Beste in der Situation versucht haben.

Fühlst du, dass du in einem oder mehreren Bereichen Kritik nicht ertragen kannst? Und siehst du, wie in diesen Momenten dein Verteidigungsmechanismus hochfährt? Dies ist, was passiert, doch der Grund dafür ist nicht die anderen Person, sondern deine gedankliche „Unterwelt“ – all die Gedanken, die dein Leiden erzeugen. Mit The Work erlernst du eine einfache Methode, diese Gedanken zu identifizieren und effizient und liebevoll zu untersuchen, so dass du zu deinem natürlichen, freien, freudvollen Selbst zurückkommst.

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben, so heisse ich dich in meinem Newsletter willkommen.

Alles Liebe, Silvan

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Lieber Silvan,
    Es ist deine Frau. 🙂
    Danke, dass du The Work gemacht hast.
    Danke, dass du mich inspiriert hast, das Gleiche zu tun.
    Wir entdecken, dass wir beide „nicht richtig“ sind und es spielt keine Rolle…
    Alles Liebe, Kristina

    1. Lieber Schatz,
      Danke für deinen Kommentar 🙂 Schön, dass du auf meiner Webseite bist. Ich finde immer noch Gedanken, die mein eigenes Leiden verursachen. Heute ging es um das Thema Ziele. Schau, hier ist mein neuer Blog-Eintrag über „Menschen sollten Ziele haben.“
      Alles Liebe, Silvan

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen